Recruitingfilm

Recruitingfilm

Was macht unsere Recruitingfilme aus?

Unsere Recruitingfilme, auch Employer-Branding-Filme genannt, dienen der Gewinnung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Produktionen ermöglichen eine aufmerksamkeitsstarke Darstellung der Kultur und Arbeitswelt Ihres Unternehmens, welche mittels klassischer Stellenausschreibungen nicht kommuniziert werden können.

 

Für uns ist es wichtig, einen emotionalen und authentischen Einblick in Ihr Unternehmen zu vermitteln. Employer Branding richtet sich aber nicht nur an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, sondern auch an die bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

 

Unsere Recruitingfilme zeigen sich daher gegenüber beiden Zielgruppen stets von ihrer besten Seite.

 

Unsere Experten sind darauf spezialisiert, komplexe Botschaften in klaren und fesselnden visuellen Geschichten zu vermitteln, die talentierte Bewerber ansprechen und begeistern.

Welche Vorteile hat ein Recruitingfilm?

Jedes Unternehmen ist auf ein professionelles Employer Branding angewiesen. Dabei sollte neben den üblichen Marketing-Werkzeugen, wie zum Beispiel Stellenanzeigen, auch die Möglichkeit einer Recruitingfilm-Produktion in Betracht gezogen werden.

 

Denn Studien haben aufgezeigt, dass sich 31 % der Suchenden bei der Recherche nach einem Job von einem zukünftigen Arbeitgeber Videos und Fotos wünschen, welche das Arbeitsumfeld des Unternehmens zeigen. Mit einer professionellen Recruitment-Produktion generiert Ihr Angebot für einen Job bis zu 34 % mehr Bewerber und Bewerberinnen auf eine Position.

 

Außerdem: Nach Google ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Soziale Kanäle wie TikTok und Instagram haben Millionen von Nutzerinnen und Nutzer, die sich täglich Video Content ansehen.  Vor allem junge Bewerber:innen nutzen diese Plattformen vermehrt, um sich über Unternehmen und Produkte mittels eines Filmes zu informieren. So können auch Sie Ihr Unternehmen auf diesen Plattform werbewirksam platzieren.

 

Was erreichen Sie mit Recruitingfilmen?

✓ Steigerung der Arbeitgebermarke: Recruitingfilme tragen dazu bei, das Employer-Branding bzw. das Image Ihres Unternehmens als Arbeitgeber zu stärken. Sie vermitteln, dass Ihr Unternehmen innovativ und modern ist und sich um seine Mitarbeiter kümmert.

 

✓ Höhere Reichweite: Videos können auf verschiedenen Plattformen wie Ihrer Website, sozialen Medien und Jobportalen geteilt werden, um eine noch größere Reichweite an Kandidaten zu erreichen.

 

✓ Bessere Bewerberauswahl: Indem Sie Ihr Unternehmen und Ihre Werte in Recruitingfilmen präsentieren, ziehen Sie Bewerber an, die besser zur Unternehmenskultur passen. Dies erleichtert die Auswahl qualifizierter Kandidaten, denn Recruitingfilme bieten den Kandidaten Einblicke in den Arbeitsplatz und den Arbeitsalltag, die sie allein durch Stellenausschreibungen nicht erhalten können.

 

✓ Anziehen passender Kandidaten: Bewerber, die durch Recruitingfilme über Ihr Unternehmen informiert sind, haben realistischere Erwartungen und sind eher zufrieden, was zu einer geringeren Mitarbeiterfluktuation führen kann.

 

Was kostet ein Recruitingfilm?

Die Kosten für jeden Film sind individuell, genauso wie Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe. Ohne näheres Konzept ist es daher leider nicht möglich, einen Pauschalbetrag für eine Recruitingfilm-Produktion zu nennen. Dabei ist der Aufwand an sich und nicht die Spielzeit des Films entscheidend.

 

Wenn Sie eine Recruitment-Videoproduktion planen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten Ihnen individuelle Ideen und Konzepte mit den entsprechenden individuellen Angeboten völlig unverbindlich an.

Wie laufen unsere Projekte ab?

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1. Kreative Konzeption

Zunächst stellen wir die Frage: Welche potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen Sie für welches Jobangebot konkret ansprechen? Sobald uns diese Informationen vorliegen, entwirft unser Team bis zu drei kreative Konzepte, im Rahmen einer Filmstrategie. Diese Ideen stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Termin ausführlich vor.

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2. Feinkonzeption & Storyboard

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, beginnt die Feinkonzeption. Das heißt, Ihr Recruitingfilm wird in Bezug auf Story, Text, Kameraführung, Animation, Musik, Bildgestaltung und Stilistik detailliert konzeptioniert und gegebenenfalls in einem grafischen Storyboard festgehalten.

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3. Vorproduktion

Die detaillierte Planung des Films, sowie die Organisation, findet in der Vorproduktion statt. Im Rahmen des vorhandenen Budgets recherchieren wir die passenden Schauspielerinnen und Schauspieler (oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), geeignete Drehorte und Studios, Kostüme und Requisiten sowie externe Dienstleister:innen.

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4. Produktion

In diesem Schritt finden die Dreharbeiten statt und das Konzept wird nun zum Leben erweckt. Wir arbeiten dabei im Regelfall mit unserem fest angestellten Filmteam zusammen, um eine maximale Effizienz bezüglich Zeit und Kosten zu gewährleisten. Auf Wunsch können Sie an den entsprechenden Drehtagen teilnehmen.

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5. Postproduktion

Die Produktion wird nach Abschluss der Dreharbeiten digital bearbeitet. Das heißt hier kümmern wir uns um Schnitt, Color Grading, Sounddesign und Special Effects. Während dieser Phase erhalten Sie regelmäßig Einblicke in den laufenden Prozess, um Feedback und Änderungswünsche effektiv zu kommunizieren.

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6. Übergabe

Je nach Abstimmung können wir Ihnen die fertiggestellte Recruitment-Produktion in allen gewünschten Formaten zur Verfügung stellen. So kann diese direkt auf Ihrer Website, in den sozialen Medien oder auch im Kino und TV eingesetzt werden. Im Sinne einer effektiven Filmverbreitung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation und Abstimmung von passenden Kanälen und Sendezeiten.